Erweiterung des Finanzamtes Donauwörth
- 2019-2021
- Tragwerksplanung Öffentlich / Bauten im Bestand
Intro
Das Ämterzentrum in der Sallingerstraße umfasst die Aussenstelle des Finanzamtes Nördlingen, sowie das unter Denkmalschutz stehende Vermessungsamt.
Die beiden dominierenden Baukörper sind in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Der Erweiterungsbau entwickelt sich dabei in 2 Ebenen um den kleinen Innenhof.
Mit seinen beiden Anbindungen im Bereich des bestehenden Haupttreppenhauses und dem südlichen Flurende des Bestands wird über 2 Ebenen ein Ringschluss hergestellt. Der Neubau ist aufgeständert, um darunter maximalen Raum für PKW-Stellplätze und Fahrräder zu schaffen.
Die Zuwegung zum Hauptzugang wird künftig als sanft ansteigende Rampe ausgebildet, die eine barrierefreie Erschließung über den Hauptzugang möglich macht. Der neue Servicebereit liegt in direkter Verlängerung der Zuwegung und ist damit sehr gut auffindbar. Der helle und einladende Warte- und Beratungsbereich orientieren sich zum begrünten Innenhof hin.
Fakten
Konstruktionsprinzip
Die Tragwerkslösung für das Finanzamtsgebäude in Donauwörth zeichnet sich durch eine schlanke Stahlbetonstruktur aus, bestehend aus Stahlbetonflachdecken, -wänden und -stützen. Hervorzuheben ist die Konstruktion der Außenwände, welche als Scheibentragwerk fungieren und die Lasten aus den Geschoßdecken in die um 90° gedrehten Wandscheiben der Tiefgarage einleiten, welche wiederum auf die Stellplatzeinteilung und auf eine architektonisch ansprechende Anordnung ausgerichtet sind. Der Lastabtrag in den Untergrund erfolgt mittels Streifen- und Einzelfundamenten, die nicht nur der speziellen Bauwerksgeometrie, sondern auch den Anforderungen der abzuleitenden Erdbebenkräfte gerecht werden. Zur Anpassung an den inhomogenen Baugrund wird eine Bodenverbesserung durch gebundene Stabilisierungssäulen vorgenommen. Dies ermöglicht eine Reduzierung und Vergleichmäßigung des Setzungsverhaltens. Die Fassade erfüllt durch vorgefertigte, wärmegedämmte Mauerwerksschalen nicht nur ästhetische, sondern auch energetische Standards.
Tragwerksplanung
Leistungsphasen 1 – 6, einschl. Schalplänen und Bewehrungsabnahmen. Nachweise der Gebäudeaussteifung und Erdbebensicherheit und Nachweise des konstruktiven Brandschutzes
Weitere Projekte
Sparkasse Donauwörth
Funktionalität und Ästhetik im urbanen Kontext 2013-2014 Tragwerksplanung Gewerblich Previous slide Next slide Intro Der sechsgeschossige Erweiterungsbau der Sparkasse Donauwörth umfasst Büro- und Verwaltungsbereiche sowie diverse Besprechungsräume. Besondere Herausforderungen ergeben sich aus einem beengten Baufeld, der Grundstücksneigung, einer tiefen Baugrube
Donaustraße Ingolstadt
Sanierung Wohn- und Geschäftshaus in Ingolstadt 2015 – 2018 Architektur / Tragwerksplanung Privat / Bauen im Bestand Intro Das Gebäude aus dem Jahr 1878 liegt am Rand der Altstadt von Ingolstadt, in unmittelbarer Nähe zur Donau. Das Nachbarhaus des Bauobjekts
Erweiterung des Finanzamtes Donauwörth
- 2019-2021
- Tragwerksplanung Öffentlich / Bauten im Bestand
Intro
Das Ämterzentrum in der Sallingerstraße umfasst die Aussenstelle des Finanzamtes Nördlingen, sowie das unter Denkmalschutz stehende Vermessungsamt.
Die beiden dominierenden Baukörper sind in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Der Erweiterungsbau entwickelt sich dabei in 2 Ebenen um den kleinen Innenhof.
Mit seinen beiden Anbindungen im Bereich des bestehenden Haupttreppenhauses und dem südlichen Flurende des Bestands wird über 2 Ebenen ein Ringschluss hergestellt. Der Neubau ist aufgeständert, um darunter maximalen Raum für PKW-Stellplätze und Fahrräder zu schaffen.
Die Zuwegung zum Hauptzugang wird künftig als sanft ansteigende Rampe ausgebildet, die eine barrierefreie Erschließung über den Hauptzugang möglich macht. Der neue Servicebereit liegt in direkter Verlängerung der Zuwegung und ist damit sehr gut auffindbar. Der helle und einladende Warte- und Beratungsbereich orientieren sich zum begrünten Innenhof hin.
Fakten
Konstruktionsprinzip
Die Tragwerkslösung für das Finanzamtsgebäude in Donauwörth zeichnet sich durch eine schlanke Stahlbetonstruktur aus, bestehend aus Stahlbetonflachdecken, -wänden und -stützen. Hervorzuheben ist die Konstruktion der Außenwände, welche als Scheibentragwerk fungieren und die Lasten aus den Geschoßdecken in die um 90° gedrehten Wandscheiben der Tiefgarage einleiten, welche wiederum auf die Stellplatzeinteilung und auf eine architektonisch ansprechende Anordnung ausgerichtet sind. Der Lastabtrag in den Untergrund erfolgt mittels Streifen- und Einzelfundamenten, die nicht nur der speziellen Bauwerksgeometrie, sondern auch den Anforderungen der abzuleitenden Erdbebenkräfte gerecht werden. Zur Anpassung an den inhomogenen Baugrund wird eine Bodenverbesserung durch gebundene Stabilisierungssäulen vorgenommen. Dies ermöglicht eine Reduzierung und Vergleichmäßigung des Setzungsverhaltens. Die Fassade erfüllt durch vorgefertigte, wärmegedämmte Mauerwerksschalen nicht nur ästhetische, sondern auch energetische Standards.
Tragwerksplanung
Leistungsphasen 1 – 6, einschl. Schalplänen und Bewehrungsabnahmen. Nachweise der Gebäudeaussteifung und Erdbebensicherheit und Nachweise des konstruktiven Brandschutzes
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Funktionalität und Ästhetik im urbanen Kontext 2013-2014 Tragwerksplanung Gewerblich Previous slide Next slide Intro Der sechsgeschossige Erweiterungsbau der Sparkasse Donauwörth umfasst Büro- und Verwaltungsbereiche sowie diverse Besprechungsräume. Besondere Herausforderungen ergeben sich aus einem beengten Baufeld, der Grundstücksneigung, einer tiefen Baugrube
Donaustraße Ingolstadt
Sanierung Wohn- und Geschäftshaus in Ingolstadt 2015 – 2018 Architektur / Tragwerksplanung Privat / Bauen im Bestand Intro Das Gebäude aus dem Jahr 1878 liegt am Rand der Altstadt von Ingolstadt, in unmittelbarer Nähe zur Donau. Das Nachbarhaus des Bauobjekts